Verschiedene historische und moderne Fotos und Illustrationen sind in Rahmen an einer roten Wand angeordnet.

Unsere Historie

Schultheiss Pilsener

1842-64

Historisches Foto einer alten Fabrik mit hohen Schornsteinen und festungsähnlicher Architektur.

1842
Der Apotheker August Heinrich Prell errichtet in Berlin eine der ersten norddeutschen Lagerbierbrauereien mit eigener Malzherstellung.

1853
Nach dessem Tod kauft Jobst Schultheiss die Brauerei und wird mit Schultheiss‘ Bräu zum erfolgreichsten Bierwirt Berlins.

1864
Die Familie Roesicke übernimmt die Schultheiss'sche Brauerei und führt das Unternehmen zur größten und modernsten Brauerei in Norddeutschland.

1867-91

Eine historische Industrieanlage mit mehreren Gebäuden und Schornsteinen, umgeben von Straßen und Fuhrwerken.

Durch den Zusammenschluss unter anderem mit der Tivoli Brauerei wird die Schultheiss-Brauerei schlagartig zur größten Brauerei Deutschlands. Die Schultheiss-Brauerei erhält einen repräsentativen Ausschank in der Schönhauser Allee, die heutige Kulturbrauerei.

1905

Eine Frau in traditioneller Tracht hält zwei volle Bierkrüge.

In diesem Jahr überschreitet die Schultheiss-Brauerei erstmalig die Grenze von einer Million Hektoliter Jahresproduktion.

1913

Eine alte Bieretikette mit Medaillen und filigranen Illustrationen zeigt Brauereiwerbung.

Schultheiss wird die größte Lagerbierbrauerei der Welt mit mehr als 2.800 Angestellten, einem riesigen Fuhrpark und einem Ausstoß von 1,8 Millionen Hektolitern pro Jahr. Erst der Ausbruch des Ersten Weltkrieges stoppt den rasanten Aufstieg abrupt.

1920

Vier alte Bieretiketten auf einem Buchrücken, zwei links und zwei rechts, farbenfroh gestaltet.

Nach mehreren Erweiterungen wird der Zusammenschluss mit der Patzenhofer-Brauerei AG beschlossen. Von da an wird unter dem Namen der Schultheiss-Patzenhofer Brauerei gebraut.

1938

Mehrere Arbeiter sind in einer alten Fabrik tätig, sie verpacken Flaschen.

Die wieder umbenannte Schultheiss-Brauerei AG beschäftigt mittlerweile 6.380 Angestellte, füllt pro Tag rund eine Million Flaschen Bier ab und besitzt sage und schreibe elf Brauereien und 85 eigene Ausschankstätten in Berlin und anderen Großstädten. Der Zweite Weltkrieg setzt dieser Entwicklung ein jähes Ende.

1945

Zwei Männer fahren in einer von Pferden gezogenen Kutsche auf einer Straße.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme der zerstörten Brauereien gearbeitet, um die Bevölkerung und die Besatzungstruppen mit Bier und alkoholfreien Getränken versorgen zu können.

1949

Ein historisches Gebäude mit dekorativer Beschriftung steht neben einem Turm mit Uhr.

Schultheiss präsentiert sich in alter Frische. Ab 1949 gibt es wieder ein Schultheiss nach der Original-Rezeptur seines Namensgebers. Die Brauerei erholt sich von den Strapazen der langen Kriegsjahre.

1950-70

Eine Auswahl an Bierflaschen und Gläsern ist auf einem Werbestand arrangiert.

Zahlreiche Beteiligungen, Zusammenschlüsse in Berlin und Westdeutschland lassen Schultheiss zu einer der größten deutschen Brauereien wachsen. Mit 67 Prozent Marktanteil führt Schultheiss den West-Berliner Markt an.

1988-91

Fünf hohe, schlanke Silos stehen unter einem bewölkten Himmel.

1988
Die Schultheiss-Brauerei AG wird in die Brau und Brunnen AG, der seinerzeit größten deutschen Getränkegruppe, eingegliedert.

1991
Gründung des Schultheiss Brauerei Verbunds bestehend aus der Schultheiss Brauerei AG, der Berliner Pilsner Brauerei GmbH, der Spree-Trans-Logistik GmbH und der Oderland Brauerei GmbH.

2006

Ein Ladengeschäft mit großem Schild ist in einem modernen Gebäude untergebracht.

Mit dem Zusammenschluss der Berliner Kindl Brauerei AG und der Berliner-Schultheiss-Brauerei GmbH entsteht unter der neuen Firmierung die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei GmbH eine der bedeutendsten Brauereien in den neuen Bundesländern.

Seitdem setzt die Hauptstadtbrauerei auf Markenvielfalt statt Monokultur. In Berlin-Lichtenberg werden heute neben Schultheiss auch Berliner Pilsner und Berliner Kindl in bewährter Qualität, nach überlieferten Original-Rezepturen und mit besten Zutaten – streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot – gebraut.

2008

Ein großes Werbebanner zeigt eine Getränkeflasche vor einem roten Hintergrund. Der Slogan lautet: Berlin wieder flüssig.

Schultheiss startet eine neue, aufmerksamkeitsstarke Kampagne und präsentiert sich in einem neuen „Gewand“. Das frische, klar gegliederte Design, das die Tradition mit der Zukunft verbindet, steht für einen echten Neubeginn für das Berliner Original.